Woran erkennst du einen guten Coach?

Hallo, schön das du wieder dabei bist.

Das ist sicherlich eine Frage, die vielen Menschen (oft unbewusst) durch den Kopf geht, wenn Sie sich für einen Coach entscheiden. Vorab ist es mir wichtig zu klären, dass jeder Mensch und seine Persönlichkeit unterschiedlich sind. Genauso unterschiedlich sind demzufolge auch seine Motive und Bedürfnisse – und ja, auch die Wahl welcher Coach zu einem passt ist natürlich sehr individuell.

Aber es gibt grundlegende Eigenschaften die einen guten Coach ausmachen.

Hier ein paar Bespiele:

  • der Coach ist ein guter Zuhörer
  • er schafft einen vertrauensvollen Raum, wo Platz für persönliche Dinge des Coachee ist
  • der Coach ist authentisch
  • kein Besserwisser
  • er stellt gezielte und viele Fragen
  • er ist ein wertfreier Unterstützer
  • er sieht sich als neutraler Betrachter und bringt keine eigenen Lösungen oder Erfahrungen mit ein
  • ein guter Coach kann sich gut in andere Menschen hineinversetzen
  • er hat Fachwissen und eine fundierte Ausbildung
  • Erfahrungen auf dem Gebiet machen Ihn zu einem authentischem Coach
  • er kann für dich ein Vorbild in einem Bereich sein, worin du besser werden willst

Und ja, natürlich ist es wie ich es oben schon erwähnt habe, immer eine Typensache.

Es gibt also nicht den perfekten Coach oder den „einen“ besten Berater. Wichtig ist es für dich, dass Du ein gutes Gefühl dabei hast und dich darauf voll einlassen kannst. Denn Vertrauen ist gerade bei dieser Arbeit ein zentraler und wichtiger Bestandteil.

Ob wir zusammen passen und ich für dich ein „guter“ Coach bin – finde es heraus.

Ich freue mich dich kennen zu lernen.

Herzliche Grüße

Alex

Schreibe einen Kommentar